Was geschah im Monat August?

01. August

Am 01.08.1953 wurde Robert Cray, US Musiker, geboren. Was geschah noch am 1. August?

02. August

Am 02.08.1945 wurde das „Potsdamer Abkommen“ über Deutschlands Stellung im Nachkriegseuropa von Harry S. Truman, Josef Stalin und Clement R. Attlee unterzeichnet. Was geschah noch am 2. August?

03. August

Am 03.08.2004 startet die Raumsonde „Messenger“ zu einer siebenjährigen Reise zum Merkur, dem bislang am wenisten erforschten erdähnlichen Planeten des Sonnensystems. Was geschah noch am 3. August?

04. August

Am 04.08.1962 starb Norma Jean Baker, auch bekannt als Marilyn Monroe, Schauspielerin. Was geschah noch am 4. August?

05. August

Am 05.08.1942 wurde im Vernichtungslager Treblinka Janusz Korczak umgebracht, der Leiter des jüdischen Waisenhauses von Warschau. Er hatte sich geweigert, seine Schützlinge bei der Deportation zu verlassen. Was geschah noch am 5. August?

06. August

Am 06.08.1945 wirft die US Luftwaffe über der japanischen Stadt Hiroschima die erste Atombombe ab. Was geschah noch am 6. August?

07. August

Am 07.08.1964 erhält US Präsident Lyndon B. Johnson vom Kongreß grünes Licht zur Truppenverstärkung in Vietnam. Dieses Datum gilt als offizieller Beginn des Vietnamkriegs. Was geschah noch am 7. August?

08. August

Am 08.08.1963 überfallen 15 Männer den Postzug von Glasgow nach London und erbeuten nach heutiger Kaufkraft umgerechnet mindestens 50 Millionen Euro. Was geschah noch am 8. August?

09. August

Am 09.08.1974 tritt Richard Nixon als bisher einziger Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten wegen der „Watergate-Affäre“ zurück. Sein Nachfolger wird der Vizepräsident Gerald Ford. Was geschah noch am 9. August?

10. August

Am 10.08.843 wird Frankenreich im „Vertrag von Verdun“ endgültig in ein Ost-, Mittel- und Westreich geteilt, wobei das Westfränkische Reich die Kernzelle des heutigen Frankreich bildet. Was geschah noch am 10. August?

11. August

Am 11.08.1999 wurde die Schweizer Bundesanwältin Carla Del Ponte vom UNO zur Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals der Vereinten Nationen in Den Haag (ICTY) berufen. Was geschah noch am 11. August?

12. August

Am 12.08.1998 erklären sich Schweizer Banken bereit, Holocaust Opfern und ihren Nachkommen eine Summe von 1,25 Milliarden US- Dollar zu zahlen. Was geschah noch am 12. August?

13. August

Am 13.08.1521 unterliegt Cuauthémoc, der letzte Herrscher der Azteken, in der Schlacht um Tenochtitlán (heute Mexiko- Stadt) den spanischen Eroberern. Was geschah noch am 13. August?

14. August

Am 14.08.1976 demonstrieren in Belfast über 8000 Frauen der Gruppe „Mothers for Peace“ um Betty Williams und Mairead Corrigan für den Frieden in Nordirland. Was geschah noch am 14. August?

15. August

Am 15.08.1888 wurde Thomas Edward Lawrence, Archäologe, Schriftsteller & Politiker, geboren. Er wird als „Lawrence von Arabien“ berühmt. Was geschah noch am 15. August?

16. August

Am 16.08.1977 starb Elvis Presley, „The King“, am 16.08.1920 wurde Charles Bukowski, US Schriftsteller, geboren. Was geschah noch am 16. August?

17. August

Am 17.08.1962 verblutet Peter Fechter nach Schüssen der DDR Grenzpolizei an der Mauer in Berlin. Was geschah noch am 17. August?

18. August

Am 18.08.1750 wurde Antonio Salieri, italienischer Komponist, geboren. Was geschah noch am 18. August?

19. August

Am 19.08.1934 bestätigen mehr als 38 Millionen Deutsche (89,9%) per Referendum Adolf Hitler als „Führer und Reichskanzler“. Nach der positiven Volksbefragung legen alle deutschen Soldaten einen neuen Eid ab, der sie nicht mehr auf Volk und Vaterland, sondern auf die Person Hitlers verpflichtet. Was geschah noch am 19. August?

20. August

Am 20.08.1968 besetzen die Truppen des Warschauer Pakts die Tschechoslowakei. Damit wird der „Prager Frühling“ gewaltsam beendet. Was geschah noch am 20. August?

21. August

Am 21.08. 1931 stellt der Manfred von Ardenne auf der Funkausstellung in Berlin den ersten Fernseher der Welt vor. Was geschah noch am 21. August?

22. August

Am 22.08.1864 unterzeichnen zwölf Staaten die erste Genfer Konvention „zur Verbesserung des Schicksals der verwundeten Soldaten der Armeen im Felde“. Was geschah noch am 22. August?

23. August

Am 23.08.1770 – Captain James Cook nimmt die gesamte Ostküste Australiens für die britische Krone in Besitz und nennt sie wegen ihrer Berge, Wälder und grünen Wiesen „New South Wales“. Was geschah noch am 23. August?

24. August

Am 24.08.1991 tritt Michail Gorbatschow als Generalsekretär der KPdSU zurück und verlangt die Auflösung des Zentral- Komitees. Was geschah noch am 24. August?

25. August

Am 25.08.1944 rücken die Alliierten Truppen in Paris ein und befreien die französische Hauptstadt von der deutschen Besatzung. Was geschah noch am 25. August?

26. August

Am 26.08.1978 startet als erster Deutscher der DDR Offizier Siegmund Jähn an Bord des sowjetischen Raumschiffes „Sojus 31“ ins Weltall. Was geschah noch am 26. August?

27. August

Am 27.08.1929 wurde in Jerusalem Abdal Rauf Arafat al-Qudwa al-Husaini, geboren. Auch bekannt als Yasir Arafat. Was geschah noch am 27. August?

28. August

Am 28.08.1963 hält Martin Luther King am Ende der Demonstration in Washington seine historische Rede: „I have a dream“. Was geschah noch am 28. August?

29. August

Am 29.08.2005 wütet der Hurrikan „Katrina“ im süden der USA. Mehr als 1800 Menschen sterben. Die New Orleans wird fast komplett überflutet. Was geschah noch am 29. August?

30. August

Am 30.08.1981 kommen iranische Präsident Mohammad Ali Rajai und Ministerpräsident Mohammad Javad Bahonar bei einem Bombenanschlag ums Leben. Was geschah noch am 30. August?

31. August

Am 31.08.1986 kollidiert das russische Passagierschiff „Admiral Nachimow“ auf einer Schwarzmeer Kreuzfahrt mit einem Frachter und sinkt. 398 Menschen sterben. Was geschah noch am 31. August?