Was geschah im Monat Juli?

01. Juli

Am 01.07.1646 wurde in Leipzig Gottfried Wilhelm Leibniz, Physiker, Mathematiker und Philosoph, geboren. Was geschah noch am 1. Juli?

02. Juli

Am 02.07.1966 führt Frankreich seinen ersten Kernwaffenversuch auf dem Mururoa Atoll durch. Was geschah noch am 2. Juli?

03. Juli

Am 03.07.321 führt Konstantin I. im Römischen Reich den Sonntag als allgemeinen Ruhetag ein. Was geschah noch am 3. Juli?

04. Juli

Am 04.07.1776 erklären zwölf englische Kolonien an der Ostküste Nordamerikas in der „Declaration of Independence“ ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Was geschah noch am 4. Juli?

05. Juli

Am 05.07.1980 gewinnt Björn Borg zum fünften Mal in Folge das Wimbledon Turnier. Was geschah noch am 5. Juli?

06. Juli

Am 06.07.1951 werden im Titania Filmpalast in Berlin die ersten Berliner Internationalen Filmfestspiele eröffnet, auch bekannt als „Berlinale“. Was geschah noch am 6. Juli?

07. Juli

Am 07.07.2001 werden bei schweren Rassenkrawallen zwischen weißen und asiatischen Jugendlichen in der nordenglischen Stadt Bradford mehr als 120 Polizeibeamte verletzt. Was geschah noch am 7. Juli?

08. Juli

Am 08.07.1810 erklärt Napoleon das niederländische Königreich für aufgelöst und gliedert es dem französischen Staatsgebiet ein. Was geschah noch am 8. Juli?

09. Juli

Am 09.07.1762 lässt Katharina II. „die Große“ ihren Mann, Zar Peter III., durch einen Putsch entmachten und sich selber zur russischen Zarin ausrufen. Was geschah noch am 9. Juli?

10. Juli

Am 10.07.1943 landen innerhalb weniger Tage 150 000 britische und amerikanische Soldaten im Süden Siziliens. Was geschah noch am 10. Juli?

11. Juli

Am 11.07. 1991 stürzt eine kanadische Verkehrsmaschine in der Nähe von Dschidda ab. Alle 262 Insassen kommen ums Leben. Was geschah noch am 11. Juli?

12. Juli

Am 12.07.1679 wurde die „Habeas Corpus Akte“ erlassen. Seither ist in Großbritannien die persönliche Sicherheit der Bürger unter den Schutz der Gerichtsbarkei gestellt. Was geschah noch am 12. Juli?

13. Juli

Am 13.07.1878 wurde der Berliner Kongress beendet, auf dem die europäischen Großmächte die territorialen Verhältnisse auf dem Balkan neu geregelt haben. Was geschah noch am 13. Juli?

14. Juli

Am 14.07.1789 beginnt mit dem Sturm auf die „Bastille“ die Französische Revolution. Was geschah noch am 14. Juli?

15. Juli

Am 15.07.1962 gewinnt der Französe Jacques Anquetil zum dritten Mal die „Tour de France“. Was geschah noch am 15. Juli?

16. Juli

1918 – der letzte russische Zar, Nikolai II. wird mit seiner Familie von Bolschewisten ermordet. Was geschah noch am 16. Juli?

17. Juli

Am 17.07.1969 – in den USA wird „Easy Rider“, uraufgeführt. Das Roadmovie wird in der Folgezeit zum Kultfilm der Hippie Generation. Was geschah noch am 17. Juli?

18. Juli

Am 18.07.1870, auf dem ersten Vatikanischen Konzil, verkündet Papst Pius IX. das „Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit“. Was geschah noch am 18. Juli?

19. Juli

Am 19.07.1992 kommen im Palermo der Untersuchungsrichter Paolo Borsellino und fünf seiner Leibwächter bei einem Autobombenattentat ums Leben. Was geschah noch am 19. Juli?

20. Juli

Am 20.07.1944 – das Bombenattentat der Widerstandsgruppe um Claus Graf Schenk von Stauffenberg auf Hitler scheitert. Die Verschwörer werden hingerichtet. Was geschah noch am 20. Juli?

21. Juli

Am 21.07.1969 – „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit“. Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond. Was geschah noch am 21. Juli?

22. Juli

Am 22.07.2004 – bei einem schweren Zugunglück im Nordwesten der Türkei kommen 37 Menschen ums Leben. Was geschah noch am 22. Juli?

23. Juli

Am 23.07.1944 wurden in Bretton Woods (New Hampshire/USA) die Verträge zur Gründung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank unterzeichnet. Was geschah noch am 23. Juli?

24. Juli

Am 24.07.1972 wurde zwischen West Berlin und der DDR der Telefon Selbstwählverkehr eröffnet. Was geschah noch am 24. Juli?

25. Juli

Am 25.07.1943 wurde Benito Mussolini verhaftet, nachdem er am Tag zuvor vom Faschistischen Großrat „Gran Consiglio del Fascismo“ gestürzt worden war. Was geschah noch am 25. Juli?

26. Juli

Am 26.07.1945 tritt der britische Premierminister Winston Churchill nach einer verlorenen Unterhauswahl zurück. Was geschah noch am 26. Juli?

27. Juli

Am 27.07.1921 gelingt es den Kanadiern Frederick G. Banting und Charles H. Best erstmals, das Bauchspeicheldrüsenhormon Insulin zu isolieren, das später in der Diabetes Therapie eine wichtige Rolle spielt. Was geschah noch am 27. Juli?

28. Juli

Am 28.07.1750 starb Johann Sebastian Bach, Komponist, Organist und Konzertmeister. Was geschah noch am 28. Juli?

29. Juli

Am 29.07.1981 heiraten der britische Thronfolger Prinz Charles und Lady Diana Spencer in der Londoner St. Paul`s Kathedrale. Was geschah noch am 29. Juli?

30. Juli

Am 30.07.1930 gewinnt Urugway mit einem 4:2-Finalsieg gegen Argentinien die erste Fußball Weltmeisterschaft. Was geschah noch am 30. Juli?

31. Juli

Am 31.07.1991 unterzeichnen die USA und die UdSSSR in Moskau das START-I Abkommen, das eine Reduzierung des Potentials an strategischen Atomraketen um etwa 30 Prozent vorsieht. Was geschah noch am 31. Juli?