Was geschah im Monat September?

01. September

Am 01.09.2004 überfallen in der nordossetischen Stadt Beslan 32 Bewaffnete eine Schule und nehmen über 1100 Geiseln. Beim Sturm auf die Schule zwei Tage später gibt es mehr als 360 Tote, darunter 186 Kinder und 31 Terroristen. Was geschah noch am 1. September?

02. September

Am 02.09.1957 verweigert der Gouverneur des US-Bundesstaates Arkansas, Orval Faubus, schwarzen Kindern den Zutritt zu einer öffentlichen Schule in Little Rock und setzt die Nationalgarde ein. Was geschah noch am 2. September?

03. September

04. September

05. September

06. September

07. September

Am 07.09.1938 wurde Charles Hardin Holley geboren. Später als Buddy Holly bekannt. Was geschah noch am 7. September?

08. September

Am 08.09.1855 fiel die russische Festung Sewastopol auf dem Krim in die Hände von den britisch-französischen Truppen, die das Osmanische Reich unterstützten in Krieg gegen Russland. Belagerung von Sewastopol dauerte zwei Jahre. Was geschah noch am 8. September?

09. September

Am 09.09.1956 trat Elvis Presley zum ersten mal in einer Fernsehsendung auf. Er singte Heartbreak Hotel und Hound Dog. Was geschah noch am 9. September?

10. September

Nach dem 1709 die Armee des russischen Zaren Peter I die Schlacht bei Poltawa gewan, wurde am 10.09.1721 der Vertrag von Nystad unterzeichnet womit der Krieg zwischen Russland und Schweden endete. Was geschah noch am 10. September?

11. September

Am 11.09.2001 – kamm es zu schwersten Terroranschlag in der Geschichte der USA. Mehr als 3000 Menschen sterben in den absturtzenden Türmen des World Trade Center, in Pentagon und den vier entführten Flugzeugen. Was geschah noch am 11. September?

12. September

Am 12.09.1913 wurde in Danville, (US Alabama) James Cleveland Jesse Owens geboren. Was geschah noch am 12. September?

13. September

Am 13.09.1950 findet erste Volkszählung in der Bundesrepublik statt. Gesamtbevölkerungszahl von 47,3 Mio. wurde ermittelt. Was geschah noch am 13. September?

14. September

Am 14.09.1996 unterschrieb der US Präsident Bill Clinton als erster den von der UNO beschlossenen Atomtest- Stopp. Was geschah noch am 14. September?

15. September

Am 15.09.1946 wurde Oliver Stone, US Regisseur geboren, 1949 wurde Konrad Adenauer zum ersten Bundeskanzler gewählt. Was geschah noch am 15. September?

16. September

Mit der Welturaufführung von Samuel Barbers Antonius und Cleopatra nimmt am 16.09.1966 die Metropolitan Opera House in NY Bühnenbetrieb auf. Was geschah noch am 16. September?

17. September

Am 17.09.1980 wurde in Polen die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc gegründet, unter dem Vorsitz von Lech Walesa. Was geschah noch am 17. September?

18. September

19. September

20. September

21. September

22. September

23. September

24. September

Am 24.09.1957 beorderte US-Präsident Eisenhower Einheiten der Armee nach Little Rock/Arkansas, um schwarzen Schulkindern den Besuch ihrer High School zu ermöglichen und damit die drei Jahre zuvor beschlossene Aufhebung der Rassentrennung an Schulen zu verwirklichen. Was geschah noch am 24. September?

25. September

26. September

Am 26.09.1945 wird in Friedland bei Göttingen ein Aufnahmelager für deutsche Kriegsgefangene aus der UdSSR, Flüchtlinge aus der sowjetischen Besatzungszone sowie Vertriebene aus den deutschen Gebieten östlich von Oder und Neiße und aus Osteuropa eingerichtet. Mehr als halbe Milion Personen werden bis Jahresende registriert. Was geschah noch am 26. September?

27. September

28. September

29. September

30. September