Das Kollektiv hat die Einführung eines einheitlichen Schemas für die Behandlung von assimilierten Species angekündigt. Demnach wird ein Cubus ab seinem Erscheinungsdatum fünf Jahre lang unterstützt. Angeblich, möchte man auf diesem Wege den Assimilierten Vorhersehbarkeit bei der Unterstützung der Technologie bieten, um ihre Entscheidungen besser treffen zu können.

Was? Sollen die auch noch Individuen werden? Entscheidungen treffen? Das ist nicht gut! Womöglich könnten die auch noch anfangen zu denken! Das ist gar nicht gut! Stellen Sie sich das vor: Hugh, der bis jetzt immer gehorcht hat und in seinem geliebten Cubus täglich neue Patches, Sicherheitsupdates, Antiviren Programme, Firewalls, Dialer-Killer und alles Mögliche installiert hat, um immer neue Gefahren abzuwehren. Hugh, der seine ganze Kraft und Freizeit investiert hat, um den Cubus doch noch perfekt zu machen. Hugh, der stündlich auf die Seiten des Kollektivs schaute, in der Hoffnung dass er seine verlorene Daten doch noch retten kann. Hugh, der sich geehrt fühlte, weil er alle zwei Jahre einen neuen Cubus von dem Kollektiv bekam und dafür auch noch bezahlen durfte. Was wäre also, wenn Hugh anfangen würde zu denken?

Er könnte z.B. begreifen, dass er vor lauter Perfektionierung des Cubus gar nix anderes gemacht hat. Was ist, wenn er von dem Kollektiv einen von vornherein einwandfreien Cubus verlangt? Was ist, wenn er sich weigert einen neuen Cubus zu kaufen, oder noch schlimmer, wenn er begreift, dass es auch andere Möglichkeiten der Existenz in den unendlichen Weiten gibt, ohne assimiliert zu werden. Und das auch noch für gar kein oder ganz wenig Geld. Herr Gott, er könnte womöglich das Kollektiv gänzlich verlassen! Das müssen wir verhindern!

Als bekennender Bewunderer des Kollektivs schmerzt mich der Gedanke an eine Zukunft voller Individuen, die auch noch irgendwelchen irrelevanten Beschäftigungen nachgehen, wie z.B. ihrem Job oder ihrer Familie. Wir müssen ihren psychologischen Merkmalen die unseren hinzufügen, so dass die auch weiterhin dem Kollektiv dienen. Denn wir sind die Microborg! Widerstand ist zwecklos!

Ein Kommentar zu der Ankündigung der Fa. Microsoft ein neues Schema beim Support einzuführen.